Nachrichten
Faire Schule


 Über 600 Schüler, Lehrer und Eltern haben sich am 11.09.2015, dem Namenstag der Schule, auf dem Schulhof der Marienschule versammelt, um ein ganz besonderes Ereignis zu feiern: Die Marien-Realschule wurde als erste Schule im Erzbistum Paderborn mit dem Titel „Faire Schule“ ausgezeichnet.

Schreiben der Bürgermeisterin

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes, den Gemeindereferentin Martina Grothues mit Schülern organisiert hatte, überreichten der Referatsleiter für Weltmission, Entwicklung und Frieden des Generalvikariats, Ulrich Klauke, Fachreferentin Hildegard Schäfer und Diözesankomiteemitglied Bernhard Weberink eine Urkunde und ein Wandschild. „Ihr seid die erste Schule im Erzbistum und wir müssen uns bei Euch bedanken“, sagte Klauke. Im Rahmen des seit 2012 bestehenden Projekts können sich Gemeinden, Einrichtungen, Institutionen und Gruppierungen bewerben und durch nachgewiesenes Engagement zu den Themen Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit diese Auszeichnung erlangen.

Die Marienschule war durch ihre langjährige Förderung des Straßenkinderprojekts „Die kleinen Propheten“ in Recife, Brasilien, bereits sensibilisiert, doch mussten entsprechend der Projektvorgaben noch weitere Maßnahmen folgen. Im Unterricht wurden die Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel besprochen und zahlreiche Ideen wurden dauerhaft umgesetzt: In der Schule wurde ein „Fair-o-mat“, ein Süßwaren-Automat mit Produkten aus fairem Handel, aufgestellt, die Schulartikel im Schülerkiosk stammen ebenfalls aus fairem Handel, es besteht eine andauernde Partnerschaft mit dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUGE). Ein richtiger Clou gelang der Schule, als sie nach ihren Projekttagen zum Thema „Klima“ Sieger bei der Hammer-Solar-Power-Competition 2014 wurde. Das Team der Marienschule gewann alle drei Durchläufe des Leistungswettkampfs und sicherte sich so den Preis in der Disziplin Leistung.

Im Anschluss an die Preisverleihung begaben sich alle Klassen auf den Sponsorenlauf für das Projekt in Brasilien.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Hauptabteilung Schule und Erziehung

Informationen der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn - Thema: Sexueller Missbrauch - Präventionsordnung
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Die SV 2019/20
mehr...

Klassentreffen

Berichte über Klassentreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...