Gedenkstein

Seit dem Jahr 2019 befindet sich auf unserem Schulhof ein Gedenkstein für den ehemaligen jüdischen Friedhof auf dem Gelände der Marienschule.

Ab dem 14. Jahrhundert bis zum Jahr 1954 lag auf dem heutigen Gelände der Marienschule auf einem schmalen Streifen am Nordenwall der jüdische Friedhof der Stadt Hamm. Die Zustände auf diesem Friedhof waren jedoch nicht befriedigend, da er zuletzt sogar als Holzplatz benutzt wurde.

Nach jüdischem Verständnis darf die Totenruhe nicht angetastet und Gräber nicht eingeebnet werden. Dadurch wurde der Platz auf dem Friedhof knapp. Man bestattete die Toten daher einfach in mehreren Schichten übereinander. Zwischen die Toten wurde jeweils eine Erdschicht aufgetragen. So kam es, dass der Friedhof letztlich 1,50 Meter über dem Wall gelegen war und mit einer hohen Mauer gestürzt werden musste.

Nach dem Jahr 1825 fanden dort allerdings keine Beerdigungen mehr statt. Friedhöfe sollten sich zum Schutz der Gesundheit nicht mehr in der Nähe besiedelter Bezirke befinden. Von nun an befand sich der Friedhof für jüdische Hammer Bürgerinnen und Bürger an der Ostenallee. Dort befindet er sich noch heute inmitten der Gräber der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Eine solche friedliche Integration ist beispielhaft, aber sehr selten in Deutschland.

1954 wurde im Zuge einer Straßenerweiterung durch die Stadt Hamm der jüdische Friedhof an die Ostenallee verlegt. Die Stadt Hamm hatte einige Jahrzehnte vorher das alte Friedhofsgelände der jüdischen Gemeinde abgekauft. Die 1954 vorhandenen 20 Grabsteine des alten jüdischen Friedhofes wurden auf den Friedhof an der Ostenallee gebracht.

Nach der Verlegung der alten Grabsteine erinnerte nichts mehr an den alten Friedhof. Auf Initiative der Marienschule wurde am 10.04.2019 ein Gedenkstein an dieser Stelle eingeweiht, der an die hier begrabenen Menschen erinnern soll.

Gleichzeitig setzen wir hiermit ein Zeichen für den respektvollen Umgang mit Menschen aller Religionen und Nationen in Hamm und für ein friedliches Zusammenleben.