Sportförderunterricht

Im Rahmen des Förderunterrichts besteht an der Marienschule im Bereich Sport die Möglichkeit der ganzheitlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Körperliche Aktivität und Fitness von Kindern und Jugendlichen sind unverzichtbar für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung, die für die Kinder so wichtig ist.

Jeweils einmal in der Woche heißt es daher bei uns für einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6:

SMS → „Sport macht schlau“ oder auch „Sport macht Spaß“

Was bietet SmS ?

• Über Bewegung wird nicht nur die motorische, sondern auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder gefördert und damit deren Befindlichkeit verbessert.
  • Bewegung dient als Kontaktmittel zu intensiver Erfahrung, Wohlbefinden und Gesundheit.
  • Die Zielsetzung „Gesundheitsförderung“ als ein pädagogischer Auftrag der Schule kann hier besonders gut unterstützt werden.
  • Schwerpunkte: Koordination, Haltung und Ausdauer
  • Vermittlung von Freude und Interesse an der Bewegung, an Sport und Spiel
  • Das allgemeine Lern- und Leistungsverhalten kann verbessert werden.➔ Lernen braucht Bewegung. Sport- und Klassenlehrer beraten in den ersten Wochen des Schuljahres über die Teilnahme einiger Schülerinnen und Schüler. Es geht dabei gar nicht immer um sportliche Schwächen, sondern um eine Unterstützung der gesamten persönlichen Entwicklung durch Bewegung.
    So entsteht eine Gruppe von 8-10 Schülerinnen und Schülern aus den drei Klassen eines Jahrgangs, die einmal in der Woche, unabhängig vom klassenweisen Sportunterricht in unserer Sporthalle, gemeinsam Sport treiben.