Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei bietet zurzeit ca. 1350 Bücher. Sie enthält vor allem aktuelle Jugendromane, aber auch Kinderkrimis, Pferdebücher, Grusel- und Fantasy-Geschichten, Romane über Freundschaft und Liebe, historische Erzählungen und sogar Bücher „nur für Jungs“. Der Bestand wird ständig nach den Wünschen und Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler erweitert.

Sie ist aber auch mit Sachbüchern sowie Lernhilfen, Nachschlagewerken und Büchern und Heften mit Zusatzübungen für fast alle Fächer ausgestattet. Auch für die Lernstandserhebungen in der 8. Klasse oder für die  Zentralen Abschlussprüfungen Klasse 10 stehen spezielle Übungshefte bereit.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Herrn Heigl, dem Vater eines Schülers, kann die Bücherei täglich in der ersten großen Pause geöffnet sein. Herr Heigl versieht diese Aufgabe schon seit Jahren und wir sind sehr glücklich darüber, denn diese Arbeit könnte von der Lehrerschaft kaum in diesem Umfang zusätzlich geleistet werden.

Mitglieder der Bücherei-AG stehen ihm bei der Ausleihe und den anfallenden Aufgabe zur Seite.

„Planalto“ – Hefteverkauf
Im Raum der Bücherei findet gleichzeitig der tägliche „Planalto“-Verkauf statt: Hefte, Bleistifte, Radiergummis, Zeichenblöcke und Sammelmappen sind im Angebot. Der Erlös fließt in unsere Hilfsprojekte in Brasilien.