Digitales Lernen

Allgemeines

Die Digitalisierung der Schulen läuft seit längerer Zeit bereits auf Hochtouren, so dass im Verlauf der letzten Jahre umfassende Neuerungen hinsichtlich der Ausstattung unserer Schule erreicht werden konnten. Aktuell (Stand April 2023) verfügt die Marienschule über 2 Computerräume mit Rechnern für das stationäre Arbeiten am PC mit Windows-Betriebssystem. Im Bereich des mobilen Arbeitens wurden iPads in mobilen Tabletkoffern angeschafft, die je nach Bedarf von verschiedenen Klassen in allen Fächern genutzt werden können.

Auch im Bereich der Präsentationsmedien (Beamer/TV, Apple-TV, Lautsprecher) hat sich einiges getan: Alle Räume verfügen entweder über einen Beamer mit Lautsprecher und Apple-TV oder aber über ein Whiteboard mit Apple-TV, um Lehr- und Lerninhalte für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen. Die Installation des schuleigenen WLANs ist  abgeschlossen.

Das Schulportal

Seit Ende 2020 steht uns das offizielle Schulportal des Erzbistums Paderborn als digitale Arbeitsplattform zur Verfügung.

Die digitalen “Klassenräume” können von allen Schülerinnen und Schülern der Marienschule genutzt werden. Das Schulportal soll nicht nur ein mögliches “Lernen auf Distanz” während der Corona-Pandemie unterstützen, sondern täglich die Kommunikations-, Lehr- und Lernmöglichkeiten unserer Schule erweitern.

So können Schülerinnen und Schüler per Email innerhalb das Portals untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren, Aufgaben erhalten, Formulare finden, Dateien herunter- und auch selbst hochladen, sowie sich über Termine und Mitteilungen aus dem Schulleben informieren.