BDKJ

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich Ihnen unser Angebot der Übermittagsbetreuung in Trägerschaft der BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) Jugendbildung gGmbh an der Marienschule in Hamm vorstellen. Die Marienschule bietet allen Schüler*innen eine kostenlose Übermittagsbetreuung an. Diese kann in Mittagspausen oder zur Überbrückung von Wartezeiten genutzt werden.

Mein Name ist Jeannine Gerß. Zur Koordinierung und Durchführung des pädagogischen Betreuungsangebotes bin ich als pädagogische Fachkraft gemeinsam mit Sandra Spieckerhoff im Einsatz. Ziel ist es, das außerschulische Angebot der Marienschule zu erweitern und aus einem Lernort Schule, zusätzlich einen „Lebensort“ für Ihr(e) Kind(er) zu gestalten. Uns ist es wichtig, in der Betreuung demokratische und gerechte Werte zu leben und den Schüler*innen Freiräume zur Entfaltung zu geben.

Dies wurde bisher wie folgt umgesetzt:

• Gesellschaftsspiele, Tischkicker und Kreativangebote
  • Musik/Hörbücher hören
  • Lesepatenschaften
  • Fußball-AG
  • Haus der kleinen Forscher (Naturwissenschaft und Technik)

Zudem werden Schulungen wie z. B.:

• die SV-Schulung,
  • die Patenschulung
  • die Ausbildung zum/zur Übungsleiter-Assistent*in, in Kooperation mit den verschiedenen Verbänden (z.B. KjG oder KSJ) des BDKJ umgesetzt.

Weitere Angebote wie z. B. eine Kunst-AG sind in Planung.

Ganz herzlich heiße ich Ihr(e) Kind(er) in unserer Betreuung willkommen. Die Betreuungszeiten sind täglich von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Der Betreuungsraum befindet sich direkt neben der Mensa im St. Franziskus Berufskolleg. Wir benötigen keine Anmeldung. Kommen Sie gerne für Fragen, Anregungen und Gespräche auf mich zu.

Jeannine Gerß

Jugend(verbands)arbeit und Schule an der Marienschule Hamm