Beratung an der Marienschule

Die Marienschule bietet Beratungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen an.

Als Beratungslehrerin ist Frau Ann-Kathrin Brezing an der Marienschule tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für individuelle Probleme der Schülerinnen und Schüler, aber auch bei Schwierigkeiten, die in der Klassengemeinschaft oder im Elternhaus auftreten.

Zu erreichen ist Frau Brezing während des Schultages vor allem in den Pausen, in den Sprechstunden oder per Mail. Die aktuellen Sprechzeiten hängen in den Klassenräumen aus.

Bei Bedarf wird auch Kontakt zu zahlreichen Hilfs- und Beratungsangeboten außerhalb der Schule hergestellt.

Frau Brezing ist zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Kontakt Frau Brezing:

E-Mail: a.brezing@marienschule-hamm.de

oder während der Pausenzeiten in der Schule

An der Marienschule werden jährlich von der gesamten Schülerschaft eine SV-Lehrerin und ein SV-Lehrer gewählt. Diese sind zugleich auch als Vertrauenslehrer tätig.

Das Ziel ihrer Arbeit ist es, dass sich alle SchülerInnen an der Marienschule wohl fühlen, mit ihren Anliegen ernst genommen werden und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird.

Aufgaben als SV-LehrerIn:

• Unterstützung der Schülervertretung (SV) bei ihren Projekten und Vorhaben
  • Ansprechpartner und Berater für die SV-Mitglieder
  • Interessenvertretung der SchülerInnen gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften
  • Förderung der demokratischen Teilhabe und Mitbestimmung der SchülerInnen

Aufgaben als VertrauenslehrerIn:

• Ansprechpartner für SchülerInnen, die persönliche oder schulische Probleme oder Sorgen haben
  • Unterstützung bei Konflikten, Mobbing oder anderen Schwierigkeiten
  • gemeinsame Suche mit den SchülerInnen nach Lösungen

Erreichbarkeit:

Die SchülerInnen können die SV-/Vertrauenslehrer jederzeit ansprechen oder auch einen Termin per Mail mit ihnen vereinbaren.

Kontakt Herr Flohr:

E-Mail: t.flohr@marienschule-hamm.de

Kontakt Frau Radke:

E-Mail: a.radke@marienschule-hamm.de

In unserer Schule wird eine individuelle Berufs- und Schullaufbahnberatung durch Frau Kirsten Breer von unserem Kooperationspartner der Bundesagentur für Arbeit angeboten. Sie informiert über Ausbildungsangebote und Bildungsgänge an den Berufskollegs.

Frau Ramona Loch ergänzt das Angebot durch die Beratung und Information im Übergangsbereich von Schule und Beruf. Zielgruppen sind dabei Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10.

Terminvereinbarungen für individuelle Gespräche können persönlich in der Schule, telefonisch über das Sekretariat oder per Dienstmail (r.loch@marienschule-hamm.de) getroffen werden.

Kontakt Frau Breer:

E-Mail: kirsten.breer@arbeitsagentur.de

donnerstags, alle 14 Tage vor Ort in der Schule zur Sprechstunde

Kontakt Frau Loch:

E-Mail: r.loch@marienschule-hamm.de

Medienberatung an der Marienschule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Unser Konzept orientiert sich am Medienkompetenzrahmen NRW und wird regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst. Ein wichtiger Baustein unserer Medienberatung sind die Medienscouts. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangsstufen setzen sich intensiv dafür ein, ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern einen sicheren und kompetenten Umgang mit neuen Medien zu vermitteln. Besonders in den Klassen 5 bis 7 sind sie aktiv und leisten wertvolle Arbeit bei der Aufklärung zu verschiedenen Themen, wie Sicherheit im Netz, Cybermobbing, Bild- und Urheberrechte, Social Media und Datenschutz. Ergänzt wird ihre Arbeit durch verschiedene Projekte unserer Kooperationspartner.

Frau Evelyn Diekmann ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen und Anliegen rund um den Umgang mit den neuen Medien. Sie steht Ihnen gerne zur Verfügung, um individuelle Anliegen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie erreichen Frau Diekmann telefonisch über das Sekretariat oder per E-Mail.

Kontakt Frau Diekmann:

E-Mail: e.diekmann@marienschule-hamm.de

Die Schulseelsorge ist ein Bereich der Schulpastoral im Lebensumfeld Schule und ein unbedingt freiwilliges Angebot.
Schulseelsorge will den Schüler/innen den Glauben an den liebenden Gott auf kreative, lebendige u. meditative Weise näher bringen.
Schulseelsorge will Gelegenheit geben über persönliche Lebens- und Konfliktsituationen in einem geschützten Raum zu sprechen und in Krisensituationen da sein.

Kontakt Frau Grothues:

E-Mail: schulseelsorge@marienschule-hamm.de

E-Mail: m.grothues@marienschule.de

Tel.: 02381-8763354

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeiterin Frau Ann-Kathrin Wulf ist offen für alle am Schulleben Beteiligten (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsverantwortliche…) und bietet Unterstützung und Beratung bei schulischen oder privaten Problemlagen an. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und neutral. Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Je nach Situation wird gemeinsam eine Lösung entwickelt, gegebenenfalls mit externen Beratungspartnern.

Handlungsfelder sind u.a.:

• Beratung und Begleitung bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen und Krisen
  • Konflikte unter Schüler*innen oder mit Lehrkräften
  • Lernprobleme und Schulschwierigkeiten (Schulmüdigkeit, hohe Fehlstunden etc.)
  • Beratung und Unterstützung bei Bedrohungssituationen
  • Vermittlung zwischen Schüler*innen/Lehrkräften und Erziehungsberechtigten
  • Kooperation mit Lehrkräften, Einrichtungen und Institutionen (Agentur für Arbeit, Kommunales Jobcenter, Polizei, Trägern der Jugendhilfe etc.)
  • Krisenintervention in persönlichen Angelegenheiten
  • Präventions- und Aufklärungsprojekte in Form von Gruppenarbeit
  • Unterstützung/Begleitung von Klassenfahrten
  • Vermittlung von Kontakten und Hilfen