Individuelle Förderung

An der Marienschule wird das Prinzip der individuellen Förderung “Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler”, welches gleichzeitig ein Leitziel der Schule darstellt, verfolgt und geht über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus.

Die ganzheitliche Entwicklung der SchülerInnen

Bildung wird an der Marienschule als ein Prozess, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die ganzheitliche Entwicklung eines jeden Einzelnen einschließt, gesehen. Ihr Ziel ist es, junge Menschen zu formen, die nicht nur akademisch kompetent sind, sondern auch ethisch und moralisch gut vorbereitet. SchülerInnen der Marienschule sind dazu angehalten, christliche Werte wie Nächstenliebe, Respekt und Mitgefühl in ihrem täglichen Leben zu integrieren.

Individuelle Unterstützung und Beratung

Um die besten Bedingungen für die persönliche und akademische Entwicklung der SchülerInnen zu schaffen, bietet die Schule eine breite Palette an Unterstützung. Dazu gehören unter anderem:

Individuelle Lernbegleitung:

Die Lehrkräfte stehen den SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie bei ihren Lernprozessen. Dabei werden ihre individuellen Stärken und Schwächen berücksichtigt, um eine gezielte Förderung zu ermöglichen. Der Unterricht wird von den Lehrkräften so gestaltet, dass er den individuellen Lernbedürfnissen entspricht, indem sie u.a. die Lehrpläne, die Methoden und Ziele regelmäßig anpassen und auf ihre Lerngruppen abstimmen.

Förderkurse und -programme:

Die Marienschule bietet spezielle Förderkurse und -programme an, in denen Schülerinnen und Schüler zusätzliche Unterstützung erhalten (bspw. LRS-Unterricht, Sportförderunterricht, D/E/M-Förderunterricht, Vorbereitungskurse auf die zentralen Abschlussprüfungen). Diese Kurse sind darauf ausgerichtet, individuelle Lernlücken zu schließen und den Lernenden zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Individuelles Fördermaterial:

Zu Beginn jedes Schuljahres erhalten die Lernenden (Jgst. 6-10) mithilfe einer Online-Diagnose in den Kernfächern D/E/M individuelles Material zur Förderung bzw. Forderung.

Beratungsangebote:

Die Beratungslehrkräfte der Marienschule stehen der Schülerschaft und ihren Eltern zur Verfügung, um bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen zu unterstützen. Sie bieten individuelle Beratungsgespräche an und helfen bei der Entwicklung von Lösungsstrategien.

Projekte, Wettbewerbe und Arbeitsgemeinschaften:

Es werden eine Vielzahl an Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Teilnahmen an Wettbewerben angeboten, in denen die SchülerInnen ihre Interessen und Talente entdecken und weiterentwickeln können. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre persönlichen Stärken zu stärken.

Egal ob es darum geht, eine besondere Stärke zu vertiefen oder Herausforderungen zu überwinden, an der Marienschule finden die SchülerInnen die Unterstützung, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Ziel ist eine Lerngemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind ermutigt wird zu lernen und dabei zu wachsen.