Bläserklasse

In einem zweijährigen Musikkurs lernen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Instrument zu spielen.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2008/2009 existiert an der Marienschule im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung eine Bläserklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6. In einem zweijährigen Musikkurs lernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument zu spielen.

und das funktioniert so:

Was ist eine Bläserklasse?

• Ein aktiver und motivierender Musikunterricht
  • Schülerinnen und Schüler erlernen systematisch ein Blasinstrument
  • Die Kinder einer Klasse bilden ein Orchester
  • Alle Kinder können ohne Vorkenntnisse beginnen
  • Eine der schönsten Möglichkeiten, Musik zu unterrichten und Musik zu erlernen

Wie geht das?

• In der 5. und 6. Jahrgangsstufe wird eine Bläserklasse im Klassenverband gebildet.
  • Der reguläre Musikunterricht wird zum Erlernen eines Orchesterblasinstrumentes genutzt.
  • Die Spielfähigkeit am Instrument erfolgt im Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
  • Die Marienschule arbeitet seit 2022 in Kooperation mit der Städtischen Musikschule.

Erfolg in der Bläserklasse:

• Das systematische Erlernen eines Instrumentes fördert die Konzentrationsfähigkeit und die persönliche Entwicklung.
  • Musikalische Erfolge stärken das Selbstvertrauen.
  • Wer in einem Orchester musiziert, findet Halt und erfährt die positiven Auswirkungen gegenseitiger Rücksichtnahme und Hilfestellung.
  • Man muss nie alleine spielen, und Auftritte und Konzerte sind ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Welche Instrumente gibt es?

• Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon
  • Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune und Euphonium/Tuba

Wie kommen die Kinder zu ihren Instrumenten?

• Ausprobieren aller Instrumente im Instrumenten-Karussell an der Musikschule
  • Instrumentallehrer schätzen die Eignung beim Ausprobieren ein
  • Wahl der 3 Wunschinstrumente aus Holz- und Blechblasinstrumenten

Zuordnung der Instrumente und Zusammenstellung einer passenden Orchesterbesetzung

Was kostet das?

• Monatliche Musikschulgebühren: Bei 3er Gruppe 34,- €; 4-er Gruppe 27,- €
  • Üblichen Sozialleistungen der Stadt Hamm werden gewährt
  • Einmalige Anschaffung von Übungsheft und Pflegematerial

→ keine Leihgebühr für die Instrumente an der Marienschule

Schulorganisation:

• 1 Stunde Instrumentalunterricht an der Musikschule während eines Vormittags für alle Instrumentengruppen parallel

PLUS

• 1 Stunde Orchesterunterricht in der Marienschule in der 4. oder 5. Stunde
  • Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
  • Schülerinnen und Schüler aus dem JeKits-Programm der Musikschule können ihr Instrument in der Bläserklasse eventuell weiterführen, wenn es in die Besetzung der Bläserklasse passt.

Die Auftritte der BK bereichern das Schulleben der Marienschule

• Musikalische Begrüßung zum Tag der Offenen Tür
  • Begrüßung am Schuppernachmittag der neuen 5er
  • Spielen zum 10er Abschluss