Wahlpflichtbereich I

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 bietet die Marienschule im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 alternativ zum Fach Französisch einen vierstündigen Orientierungskurs an, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Neigungen, Interessen und Fähigkeiten in den Fächern Sozialwissenschaften, Biologie und Technik zu erproben, um somit eine begründete Wahlentscheidung hinsichtlich ihres vierten Hauptfaches treffen zu können. Die Dauer der einzelnen Orientierungskurse beträgt ca. 6 Wochen, sodass jedes Fach der drei Wahlpflichtfächer sukzessive durchlaufen wird.

Aufgrund dieser Erfahrungen, der erzielten schulischen Leistungen und individuellen Neigungen entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler zum 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 für eines der drei Wahlpflichtfächer als ihr viertes Hauptfach, das sie bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 fortführen.
Schülerinnen und Schüler, die sich am Ende der Jahrgangsstufe 6, nach den erfolgten Schnupperstunden, dazu entschließen, das Fach Französisch fortzusetzen, sind von diesen Orientierungskursen nicht betroffen.

Anlass für die Neueinführung dieser Orientierungskurse ist die Tatsache, dass die Fächer Sozialwissenschaften, Biologie und Technik den Schülerinnen und Schülern bislang unbekannt sind. Ziel ist es daher, die Entscheidungsfindung der Lernenden auf eine sachlich wie persönlich begründete Grundlage zu stellen.

Neben dem vierten Hauptfach, werden ab der Jahrgangsstufe 7 weitere Nebenfächer, wie z.B. Informatik oder Biologie, in der Kursschiene unterrichtet.