Gottesdienste

Grundsätzlich finden die Gottesdienste an Freitagen in der ersten Stunde statt. Diese Stunde ist eine Planstunde, so dass der reguläre Fachunterricht erst wieder nach dem Gottesdienst fortgesetzt wird. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer feiern den Gottesdienst gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Jeden Monat findet ein Gottesdienst für jede Jahrgangsstufe als ökumenischer Wortgottesdienst statt. Pro Halbjahr feiern wir an einem Freitag eine Eucharistiefeier für die katholischen Mädchen und Jungen und zeitgleich einen evangelischen Wortgottesdienst für die evangelischen Mädchen und Jungen.

Die Gottesdienste finden abwechselnd in der benachbarten katholischen St. Agneskirche bzw. in der evangelischen Pauluskirche statt, geleitet von Pfarrer B. Mönkebüscher (kath.), von Pfarrer R. Haitz (ev.), der noch evangelischen Religionsunterricht an unserer Schule erteilt, und/oder von der Schulseelsorgerin Frau M. Grothues.

Die Gottesdienste werden innerhalb des Religionsunterrichts mit der Klasse gemeinsam vorbereitet. Die Themen ergeben sich aus dem laufenden Unterrichtsstoff, einer Situation in der Klasse oder des Umfeldes oder aus den „Vorgaben“ des Kirchenjahres. Die musikalische Gestaltung erfolgt in der Regel durch eine Kollegin, die mit Schülerinnen und Schülern die Lieder instrumental und vokal begleitet. Findet ein Schüleraustausch an unserer Schule statt, versucht man die beteiligten Schülerinnen und Schüler und ihre Austauschpartner mit in die Gottesdienstdurchführung einzubeziehen, sowohl thematisch/ inhaltlich als auch sprachlich.

Zu diesen wöchentlichen Gottesdiensten kommen hinzu:

• ein Einführungs- / Begrüßungsgottesdienst für die Schulanfänger in Klasse 5
  • ein Schuljahresanfangsgottesdienst
  • ein ökumenischer Wortgottesdienst zum Patronatsfest (12. September)
  • ein (vor)weihnachtlicher Gottesdienst als Jahresabschluss
  • ein ökumenischer Gottesdienst zu Aschermittwoch
  • ein Gottesdienst zur Schulentlassung
  • ein Gottesdienst als Schuljahresabschluss

Diese Gottesdienste zusammen bilden sehr gut den Verlauf des Kirchenjahres ab. Zudem besteht immer die Möglichkeit auf Unvorhersehbares zeitnah mit Themengottesdiensten zu reagieren.