Schülervertretung 2023/24

Wer ist die Schülervertretung (SV)?

Die SV der Marienschule, bestehend aus allen Klassensprechern/-innen und VertreterInnen, ist das offizielle Mitbestimmungsorgan der rund 560 SchülerInnen der Schule.

Zu Beginn jedes Schuljahres werden die KlassensprecherInnen und VertreterInnen neu gewählt. Diese wählen jährlich in der ersten SV-Sitzung das SchülersprecherInnen-Team.

Für das Schuljahr 2023/2024 besteht dieses Team aus:

Mattis Kraas (10b), Michelle Sacharov (10b), Doreen Binger (10c), Selina Westerbarkei (9b) [von links nach rechts]

„Als Schülersprecher-Team möchten wir eure Interessen an der Marienschule vertreten und für eure Anliegen da sein. Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden oder ihr teilt es euren Klassensprechern/-innen mit, die es dann an uns weitergeben.

Wir möchten möglichst bald eurem Wunsch nach einem modernen, motivierenden Schulalltag nachkommen und wir hoffen, das gemeinsame Schulleben mit euch so zu gestalten, dass wir uns weiter alle wohl fühlen, aufeinander achten und Gemeinschaft leben.

Gemeinsam mit den Klassensprechern/-innen und unseren SV- & Vertrauenslehrern/-innen, Frau Radke und Herrn Flohr, werden wir versuchen eure Wünsche umzusetzen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und danken für euer Vertrauen!

Euer SchülersprecherInnen-Team“

Welche Aufgaben hat die SV?

Ein Team, bestehend aus den vier SchülersprecherInnen und zwei weiteren gewählten SV-Mitgliedern, vertritt die Interessen der Schülerschaft in den Gremien der Schulmitverwaltung (z.B. der Schulkonferenz).

Gemeinsam mit den SV-Lehrern, die von der Schülervollversammlung jährlich neu gewählt werden, ist die Schülervertretung das Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft der Marienschule.

Zur Umsetzung ihrer Ziele bemüht sich die gesamte SV fortlaufend um die Unterstützung der Schulleitung, der Lehrerschaft, der Eltern, sowie des Fördervereins der Schule.

Die SchülersprecherInnen versuchen schulische Entscheidungen im Sinne der Schülerschaft aktiv mitzugestalten. Hierzu wird der Kontakt insbesondere mit den Klassensprechern/-innen, nicht nur im Rahmen der stattfindenden SV-Sitzungen, gesucht.

Der SV ist es ein besonderes Anliegen, den neu an die Schule kommenden Fünftklässlern bei einer Schulrallye am Schnuppernachmittag vor den Sommerferien, den Übergang zur Marienschule zu erleichtern und sie in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.