Wahlpflichtbereich II

In der Jahrgangsstufe 9 stehen den Schülerinnen und Schüler im Rahmen der äußeren Differenzierung Wahlmöglichkeiten im Bereich der musischen Fächer und der Ergänzungsfächer offen. Im Rahmen der musischen Differenzierung wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Kunst, Textilgestaltung, Sport und Musik.

Im Ergänzungsunterricht werden ebenfalls in der Jahrgangsstufe 9 verschiedene Angebote im Bereich Sport, Hauswirtschaft, Kunst, Theater, Medien oder Technik gemacht. Diese können für jedes Schuljahr, aufgrund der Unterrichtsverteilung, unterschiedlich ausfallen. Die Fächer aus dem Ergänzungsunterricht werden in der Regel in einer 67,5min-Stunde pro Woche im Nachmittagsbereich in der 5.Stunde unterrichtet.