Berufspraktikum in Klasse 9

Berufswahl- und Schullaufbahnvorbereitung - Wir unterstützen unsere SchülerInnen auf dem Weg zu ihrer Berufswahl

Viele Wege führen zum Traumberuf – doch welcher ist der Richtige für mich?

Um jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin individuell bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen, haben wir ganz unterschiedliche Elemente in unserem Schulprogramm etabliert. Wir evaluieren und erweitern es stetig.

Das Programm beginnt in Klasse 8. Dort nähern sich die SchülerInnen im Rahmen des Deutsch- und Informatikunterrichts der Welt der Berufe, lernen Berufsfelder und Berufsbilder kennen, setzen sich mit den eigenen Stärken und Interessen auseinander und verfassen schließlich erste Bewerbungsschreiben und erstellen ihren Lebenslauf. Außerdem besuchen wir in Klasse 8 das BIZ in Hamm und die DASA in Dortmund.

In der 9. Klasse findet dann das dreiwöchige Betriebspraktikum vor den Herbstferien statt. Die erste Unterrichtseinheit im Fach Deutsch, „Die Arbeitswelt und ich“, stimmt die SchülerInnen auf das Praktikum ein. Im Rahmen der Unterrichtseinheit erstellen die Jugendlichen dann auch ihren Praktikumsbericht. Am Ende der Klasse 9 gibt es verschiedene Veranstaltungen zu den Bewerbungsverfahren (Einstellungstests, Bewerbungsschreiben, Assessment Center…).

Die Klasse 10 ist die Zeit, in der die Schüler sich dann konkret entscheiden müssen: Ausbildung oder weiter zur Schule gehen? Hinweise zu Informationsveranstaltungen, Stellenausschreibungen, weiterführende Schulen stellen sich vor, Beratungsgespräche u.v.m sollen die SchülerInnen bei dieser Entscheidung unterstützen.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und der Unterstützung unserer Kooperationspartner gelingt es uns so, die SchülerInnen auf ihrem Weg hin, zu dem für ihn/sie passenden Beruf, zu begleiten.