Arbeitsgemeinschaften

Die Planalto-AG der Marienschule unterstützt schon seit über 20 Jahren ein Straßenkinderprojekt in der nordbrasilianischen Millionenstadt Recife.

In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt kennen. Neben Aufklärungs- und Informationsarbeit sammelt die AG in erster Linie Spendengelder, die dem Projekt zugutekommen. Dazu gehört u.a. der Verkauf von umweltfreundlichen Schulmaterialien (Hefte, Blöcke, Stifte etc.), die von der AG an Aktionstagen wie z.B. dem „Tag der offenen Tür“ angeboten werden.

Außerdem betreuen die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft den „Fair-o-maten“ der Schule. Dies ist ein Automat, der nur fair gehandelte Snacks zum Verkauf bereithält. Der Verkaufserlös wird ebenfalls an das Partnerschaftsprojekt gespendet.

Die Schulsanitätsdienst-AG wurde im Jahr 2024 ins Leben gerufen.

Der Schulsanitätsdienst hat die Aufgabe Erste Hilfe bei Verletzungen und plötzlichen Krankheitsfällen während des Schulbetriebs zu leisten. Dies umfasst die Versorgung von Wunden, die Stabilisierung von Verletzten und die Unterstützung bei akuten gesundheitlichen Problemen. In den Pausen sind die Schulsanitäter:innen einsatzbereit im Sani-Raum zu finden. Während des Unterrichts haben sie Rufbereitschaft.

Die teilnehmenden Schüler:innen der Jahrgangstufen 8, 9 und 10 nehmen als Voraussetzung an einem kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs des DRK teil. In der AG finden Teambuildingmaßnahmen, Planung und Reflexion von Diensten und Einsätzen, Wiederholung der Erste-Hilfe-Maßnahmen, Treffen mit dem Jugendrotkreuz u.v.m. statt.

In dieser AG lernen die Schüler*innen, neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie man im Team arbeitet, Verantwortung zu übernehmen und sammeln dabei unschätzbare Erfahrungen. All das bietet ihnen Vorteile bei der Berufswahl. Zudem können die Schulsanitäter:innen kostenlos an Wettbewerben und Veranstaltungen des JRK teilnehmen.