Über uns

Die Marienschule ist eine staatlich anerkannte katholische Schule in freier Trägerschaft, die 1929 von den Schwestern der Göttlichen Vorsehung als Mädchenmittelschule in Hamm gegründet wurde.

Träger unserer Schule ist das Erzbistum Paderborn:

Erzbischöfliches Generalvikariat
– Hauptabteilung Schule und Erziehung –
Domplatz 3
33098 Paderborn

Als Ersatzschule bieten wir staatlich anerkannte allgemeinbildende Abschlüsse an.

Für uns als christliche Schule ist es selbstverständlich, einen persönlichen und vertrauensvollen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern zu pflegen. Dies ermöglichen wir durch eine überschaubare Anzahl von 563 Lernenden, die von 34 Kolleginnen und Kollegen dreizügig in 18 Klassen unterrichtet werden. Das Kollegium setzt zudem das christlich geprägte Leitbild im Unterricht sowie im weiteren Schulalltag um. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Religionsunterricht und an Gottesdiensten selbstverständlich.

Für den Besuch der Marienschule entstehen den Eltern keine Kosten.

In jedem Schuljahr entstehen folgende Schulnebenkosten (Stand: Schuljahr 2023/24):
Buchgeldanteil für ein Schuljahr (wie in allen Schulen NRWs)

• für Klasse 5 bis 10: 34 Euro
  • Kopierkostenpauschale: 5 Euro
  • Kursmaterial je nach Bedarf

Besonderheiten/ Schwerpunkte:

• Katholische Schule
  • Schulseelsorge
  • Religiöse Schulwochen
  • Bläserklassen
  • Berufspraktikum (Klasse 9)
  • SozialBERUFUNGs-Praktikum (Klasse 10)
  • soziales Engagement für Brasilien und die Hammer Tafel
  • Jugendbegegnung mit Polen, Niederlande, Frankreich und Israel
  • Individuelle Förderung im musischen und sprachlichen Bereich
  • LRS-Unterricht und Sportförderung (Jahrgangsstufe 5 und 6)
  • Methodentraining
  • Berufswahl- und Laufbahnberatung

Klassenfahrten:

• Klasse 5  – Prima-Klima Fahrt
  • Klasse 7  – Jahrgangsstufenfahrt
  • Klasse 10 – Studienfahrt

Differenzierung ab Klasse 7:

• Sozialwissenschaften
  • Naturwissenschaften (Biologie)
  • Fremdsprachen (Französisch)
  • Technik

Abgänger mit Q-Vermerk:

Schuljahr 2022/2023: 70 Prozent

Schulausstattung

Das Gebäude der Marienschule besteht aus dem Altbau, in dem sich die Fachräume sowie die Klassenräume der 5. Klassen befinden sowie einem Neubau, der die Pausenhalle im Erdgeschoss sowie die übrigen Klassenräume beherbergt.

Alle Klassenräume sind hell und gepflegt sowie entweder mit einem Whiteboard oder einem Beamer mit Apple-TV ausgestattet, sodass analoges und digitales Lernen kombiniert werden kann. Lehrende und Lernende können sich dabei in Lernsituationen mit iPads und weiteren Endgeräten mit den Displays verbinden. Zudem ist das gesamte Gebäude mit WLAN ausgestattet. Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen iPad Koffer bereit, um die Medienkompetenzen der Lernenden fördern zu können, ohne dass diese eigene Geräte besitzen müssen. Dies bildet die Basis für qualitativ hochwertigen Unterricht, selbstständiges Lernen und individuelle Förderung.

Unser Schulgebäude bietet Fachräume für Musik, Kunst, Textilgestaltung, Technik, Biologie, Physik sowie Chemie. Der Kapellenraum im Dachgeschoss des Altbaus bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Ruhe zu finden und meditative Angebote im Schulalltag umzusetzen. Ergänzt wird dieses Gebäude durch die 2012 erneuerte Sporthalle sowie dem 2018 umgestalteten Schulhof, welcher zahlreiche Bewegungsanreize für die Pausen bietet.

Unsere Aula mit angrenzender Mensa bietet Raum für vielfältige Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern. Die Mensa wird von einem externen Dienstleister betrieben.