LRS-Unterricht

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind für betroffene Kinder oft eine erhebliche Herausforderung, da sie nicht nur den Lernprozess behindern, sondern auch das Selbstvertrauen mindern und Ängste vor Misserfolgen verstärken können. In der Marienschule verstehen wir die Bedeutung dieses Themas und setzen uns leidenschaftlich dafür ein, diesen Kindern zu helfen, eine neue Lernmotivation zu entwickeln.

Qualifizierte Kolleginnen im Einsatz

Ein entscheidender Schritt in dieser Richtung ist die Bereitstellung eines speziellen Förderunterrichts für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Bei uns ist die Qualität der Förderung von höchster Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass mittlerweile vier unserer Deutschkolleginnen eine Zusatzqualifizierung im Bereich LRS absolviert haben.

Teilnahmebedingungen und Diagnostischer Rechtschreibtest

Die Teilnahme an der Fördergruppe LRS erfolgt auf der Grundlage des Diagnostischen Rechtschreibtests für die 5. Klassen (DRT-5) und nach Rücksprache mit der jeweiligen Deutschlehrkraft.

Dieser anerkannte Schulleistungstest wird zu Beginn des 5. Schuljahres durchgeführt und dient dazu, die Beherrschung des Grundwortschatzes und das Befolgen von Rechtschreibregeln zu überprüfen. Der Test misst objektiv die Rechtschreibleistung und identifiziert gleichzeitig spezifische Fehlerschwerpunkte bei den Schülerinnen und Schülern.

Förderunterricht für nachhaltige Verbesserung in Jgst.5

Unser individueller LRS-Förderunterricht wird in der Regel in Gruppen von etwa sechs bis acht Schülerinnen und Schülern durchgeführt und erstreckt sich über ungefähr 20 Unterrichtsstunden im Schuljahr.

Am Ende der Jahrgangsstufe 5 wird bei den einzelnen KursteilnehmerInnen erneut mithilfe des DRT-5-Tests und den Rechtschreibleistungen der vergangenen Monate überprüft, ob die Förderung bei einzelnen Lernenden in der Jgst. 6 noch weiter fortgesetzt werden sollte.

Förderunterricht für nachhaltige Verbesserung in Jgst.6

Für die zugeteilten Kursmitglieder findet erneut eine individuelle Lese-Rechtschreibförderung von circa 20 Stunden statt.

Eine regelmäßige Teilnahme an einem LRS-Kurs kann für Schülerinnen und Schüler zahlreiche Vorteile und Zugewinne bieten, darunter:

• Verbesserte Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
  • Steigerung des Selbstvertrauens
  • Bessere schulische Leistungen
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Förderung des Durchhaltevermögens
  • Verringerung von Frustration und Stress
  • Erhöhte Chancen auf eine erfolgreiche Bildungskarriere

Zusammenfassend kann die Teilnahme an einem LRS-Kurs dazu beitragen, die schulische und persönliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu fördern, ihre Potenziale freizusetzen und sie auf einen erfolgreichen Bildungsweg vorzubereiten.