14.04.2024

Jahrgangsstufenfahrt nach Cuxhaven

Die Jahrgangsstufe 7 machte sich auf zur Nordseeklassenfahrt.

Viel Spaß hatte die gesamten Jahrgangsstufe 7 vom 8. – 12.April 2024 in Cuxhaven. Nachdem diese schon zur Tradition gewordene Fahrt vom September in den April verlegt worden war, machten sich unsere 7er am Montag, den 8.April auf den Weg in Richtung Nordsee, um dort die Jugendherberge Stella Maris aufzusuchen.
Unterbrochen wurde die Anreise durch einen Zwischenstopp am Klimahaus in Bremerhaven, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Reise von der Arktis bis Afrika unternehmen konnten. Viel zu erleben und zu entdecken gab es dann aber auch am Zielort Cuxhaven, an dem die Jahrgangsstufe 7 Ohrwürmer zum morgendlichen Wecken und Wellen im Schwimmbad bezwingen oder an einem Sandburgen Wettbewerb teilnehmen konnten. Auch die Fahrt zu den örtlichen Seehundbänken sowie eine Führung durch das Wattenmeer standen auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler aber, als beim morgendlichen Gebet sogar weitere Gäste der Jugendherberge es sich nicht nehmen ließen, gemeinsam mit ihnen das Vater unser zu beten. „Dass ich neue Freunde aus den Parallelklassen gefunden habe, hat mir am besten gefallen“, meldete eine Schülerin der  nach der Fahrt zurück; dies bestätigten auch viele ihrer Mitschüler:innen.  Wir Lehrer verbuchen die Fahrt daher als Erfolg, da nicht nur das Wetter und die Wanderungen sondern auch die gemeinsame Zeit mit unserer Jahrgangsstufe in Erinnerung bleiben wird.