Schulseelsorge

Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Die Schulseelsorge ist ein Bereich der Schulpastoral im Lebensumfeld Schule und gilt für alle an Schule Beteiligten. Das Erzbistum Paderborn hat eine Gemeindereferentin mit der Schulseelsorge an der Marienrealschule beauftragt, die aktiv in der Schulpastoral tätig ist.

Die Schulseelsorgerin bietet allen Mitgliedern der Schulgemeinde an, in einem geschützten Raum, unter dem Gebot strikter Verschwiegenheit, über persönliche Lebens- und Konfliktsituationen zu sprechen. Sie schafft spirituelle Angebote für Lehrerinnen und Lehrer. Darüber hinaus begleitet sie die Durchführung der Gottesdienste und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei diversen Projektarbeiten. Die Ergebnisse dieser Projektarbeiten sowie themenspezifische Impulse, die das Kirchenjahr und den Schulalltag begleiten, werden unter ihrer Leitung im Schaukasten der Schulpastoral in der Eingangshalle präsentiert und somit für die ganze Schulgemeinde erfahrbar gemacht. Die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche spiegelt dabei die Vielfalt der Möglichkeiten wider, Begegnungen mit Gott zu suchen und zu finden.