26.09.2025

Zwischen Watt und Wellen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 entdecken Cuxhaven

Die Jahrgangsstufe 7 der Marienschule verbrachte vom 22. bis 26. September 2025 eine spannende Klassenfahrt in Cuxhaven. Eine Woche lang konnten die Schülerinnen und Schüler viele gemeinsame Erlebnisse sammeln.

Am Montagmorgen ging es mit dem Reisebus los in Richtung Nordsee. Bevor die Schülerinnen und Schüler aber die Jugendherberge errichten, wurde auch in diesem Jahr ein Zwischenstopp in Bremerhaven gemacht, um sich dort das Klimahaus anzuschauen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge in Cuxhaven wurden die Zimmer verteilt und die Umgebung erkundet. Schon am ersten Abend nutzten viele die Gelegenheit, den Strand zu besuchen und frische Seeluft zu schnuppern.

Das Programm in Cuxhaven an den darauffolgenden Tagen war abwechslungsreich und bot für jeden etwas: Gleich zu Beginn wartete eine sportliche Herausforderung. In verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsstufen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und ihren Mut im Kletterpark unter Beweis stellen. Am Strand traten verschiedene Schülerteams gegeneinander an, um die kreativste und stabilste Sandburg zu bauen. Mit Eimern, Schaufeln und viel Fantasie entstanden richtige Kunstwerke.
Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Schiff. Auf dem Wasser konnten die Schülerinnen und Schüler die Seehundbänke beobachten und das maritime Flair hautnah erleben. Auch ein Besuch der bekannten Aussichtsplattform „Alte Liebe“ durfte nicht fehlen. Von dort aus hatten alle einen tollen Blick auf die Elbmündung und die vorbeifahrenden Schiffe. Eine längere Wanderung führte die Gruppe danach durch die Küstenlandschaft. Dabei genossen die Jugendlichen den Blick aufs Meer

Neben den Ausflügen war auch das Zusammensein wichtig. Abends wurde gespielt, gelacht und über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Viele berichteten, dass sie in dieser Woche neue Freundschaften geschlossen oder bestehende vertieft hätten.

Nach einer Woche voller Abenteuer, Spaß und vieler neuer Eindrücke kehrten die Klassen am Freitag wieder nach Hamm zurück. Die 7. Klässler:innen nahmen vor allem unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause.