24.06.2024

„Nachhaltigkeit hat viele Gesichter“

Marienschule veranstaltet diese Woche eine Projektwoche und ist Gastgeber des Eine-Welt-und-Umwelttags 2024

Die Marienschule Hamm freut sich, bekannt zu geben, dass sie im Rahmen des Eine Welt und Umwelttages eine spannende Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit vom 25. bis zum 29. Juni 2024 veranstaltet. Diese Woche wird eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen bieten, die die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen sollen, sich mit den Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Die Projektwoche wird Workshops, Vorträge, Exkursionen und praktische Aktivitäten umfassen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren Projektgruppen unter anderem die Möglichkeit haben mit Bienen zu arbeiten, ein Umweltmusical zu gestalten oder aber unter dem Motto „Der SUV bleibt zu Hause“ Hamm mit dem Rad zu erkunden.

Ein Höhepunkt der Projektwoche wird das Schulfest zum „Eine-Welt-und-Umwelttag 2024“ am 29. Juni von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Schulgelände der Marienschule Hamm sein. Dort präsentieren zum einen die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse. Zum anderen zeigen die FuGe-Mitgliedsgruppen und Freunde an ca. 20 Ständen Spannendes rund um Klima und Umweltschutz, fairen Handel und Menschenrechte. Der Aktionstag bietet großen und kleinen Entdeckern ein interkulturelles Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmach-Aktionen und Allerlei für den Gaumen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich über nachhaltige Initiativen zu informieren, lokale Anbieter kennenzulernen und sich an unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten zu beteiligen.