Schülerbericht:
Wir sind am 15.9.24 mit Wizz Air nach Polen (Danzig) geflogen.
Am nächsten Tag haben wir durch Kennenlernspiele die polnischen Schüler kennengelernt und sind bowlen gegangen. Abends sind wir
noch in ein super modernes Einkaufszentrum gegangen, um die polnischen Versorgungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Am Dienstag haben wir in zufälligen Gruppen eine Stadtrallye in der Altstadt Gdańsk gemacht und sind danach in das Museum des zweiten Weltkriegs Essen gegangen. Nachmittags haben wir dann in einem Umwelt – und Ökologieprojekt mit Materialien aus dem Wald Bilder gebastelt und haben Taschen bemalt. Am Abend hatten wir noch Freizeit. Am Mittwoch Morgen nach dem Frühstück haben wir polnische Wörter gelernt.
Danach besuchten wir alle zusammen das Solidanosc-Zentrum und besichtigten die Ausstellung, für die wir gerne noch mehr Zeit gehabt
hätten. Am Mittag sind wir mit dem Zug nach Sopot ans Meer gefahren . Dort haben wir auf der längsten Seebrücke Europas eine Spaziergang gemacht und viele Yachten gesehen.
Abends haben wir gemeinsam „Gdańsk By Night“besichtigt. Am Donnerstag sind wir nach Kartuzy gefahren und haben die polnischen Schulen besucht. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Kaschubei kaschubische Tänze Tradition sind. Danach sind wir zum Bürgermeister gefahren und er hat uns ein Film über seine Stadt gezeigt.
Im Anschluss haben wir bei den polnischen Schülern übernachtet, was uns viel Spaß gemacht hat und uns neue Eindrücke in die polnische Lebensweise gebracht hat. Wir mussten früh aufstehen, weil wir uns schon um 6 Uhr am Flughafen getroffen haben.
Alle sind heile in Deutschland angekommen und freuen sich schon auf den Rückbesuch der polnischen Schüler.
(Ben und Fynn aus der Klasse 8a)