29.06.2024

Eine-Welt-und-Umwelttag an der Marienschule

Zahlreiche Besucher im Franziskusquartier besuchten die Veranstaltung

Am Samstag, den 29.06.2024 fand in der Franziskanerstraße und damit auch auf dem Gelände der Marienschule Hamm der diesjährige Eine-Welt-und-Umwelttag statt. Zum einen bildete dieser den Höhepunkt unserer Projektwoche „Marienschule goes future“, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Zum anderen zeigen die FuGe-Mitgliedsgruppen und Freunde an ca. 20 Ständen Spannendes rund um Klima und Umweltschutz, fairen Handel und Menschenrechte.

Um 13 Uhr eröffnete Herr Graben, Schulleiter der Marienschule sowie Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm die Veranstaltung in der Aula. Begleitet wurde dies durch brasilianische Gitarrenmusik mit Gesang. In der Aula führte wenig später auch eine Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 7 ein Umweltmusical auf. Unterdessen füllte sich das Gelände draußen stetig, denn der Aktionstag bot großen und kleinen Entdeckern ein interkulturelles Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmach-Aktionen und Allerlei für den Gaumen. Besucherinnen und Besucher wurden herzlich eingeladen, sich über nachhaltige Initiativen zu informieren, lokale Anbieter kennenzulernen und sich an unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten zu beteiligen.