21.04.2026

Die Klasse 8b erhält eine Einführung in die Hapkido-Kampfkunst

Vier Wochen voller Bewegung, Technik und Selbstverteidigung

Unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Strano, Vater eines Schülers aus der Klasse 8b, hat die Klasse 8b vier Wochen lang eine spannende Einführung in die Hapkido-Kampfkunst erhalten. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere effektive Griffe zur Selbstverteidigung.

Die Schüler:innen lernten unter anderem, wie sie sich aus Festhaltegriffen befreien können oder was sie tun können, wenn sie beispielsweise am Hals gepackt werden. Als Träger des schwarzen Gurts und deutscher Meister vermittelte Herr Strano anschaulich und praxisnah, wie man sich gegen Angreifer behaupten kann.

Mit großem Interesse probierten sich die Schüler:innen aus und waren mitunter erstaunt, wie gezielt und wirkungsvoll Befreiungstechniken sein können – vorausgesetzt, man weiß, wie und wo man ansetzen muss. Unterstützt wurde Herr Strano dabei von Herrn Graben, dem Sportlehrer der Klasse, sowie von Leonardo Strano, selbst Träger des grünen Gurts. Gemeinsam sorgten sie für eine sichere und motivierende Lernatmosphäre.

Am Ende der Einheit bedankte sich die Klasse mit großem Applaus für den eindrucksvollen Einblick in die Welt des Hapkido. Für die Zukunft gibt es bereits erste Überlegungen, im kommenden Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsbereich anzubieten. So könnten noch mehr Schüler:innen von der Expertise von Herrn Strano profitieren.