10.09.2024

Das neue Leitbild tritt in Kraft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzte das neue Leitbild des Erzbistums für seine Schulen durch seine Unterschrift in Kraft gesetzt. Im Rahmen des Gottesdienstes zu Beginn des Tages des Schulpersonals in Paderborn am 29. August 2024 nahmen die Schulleiterinnen und Schulleiter der erzbischöflichen Schulen das neue Leitbild in Empfang.

Worum geht es im neuen Leitbild der katholischen Schulen des Erzbistums?

Das Bistum Paderborn schreibt dazu:

Das Leitbild gibt den katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und den katholischen Schulen in freier Trägerschaft im Erzbistum eine gemeinsame Ausrichtung und eine verbindliche Orientierung. Das Leitbild stellt eine lebendige und förderliche Verbindung zwischen den Schulen und dem Erzbistum als Träger und dem Zielbild 2030+ her. Dadurch werden eine Selbstvergewisserung sowie eine Darstellung nach außen als katholische Schule ermöglicht. Fragestellungen und Kriterien anderer Evaluationsmaßnahmen, besonders was die Qualität von Unterricht angeht, sollen nicht ersetzt werden. Bei Würdigung der jeweiligen Tradition der Schule soll gleichzeitig ein hohes Maß an Gemeinsamkeiten durch die hier gesetzten Standards erreicht werden.

In folgendem Video über den YouTube-Kanal des Erzbistums führt Erzbischof Dr. Bentz seine Gedanken über die Bedeutung des neuen Leitbilds sowie die Notwendigkeit der Überarbeitung des seit 2010 gültigen Leitbilds aus: https://www.youtube.com/watch?v=0FO7TqD8KIY

Das neue Leitbild ist hier hinterlegt.