05.06.2024

„Beim ersten Gottesdienst habe ich schon geweint“

Marienschüler:innen besuchen Taizé und sind begeistert

Am Fronleichnamswochenende besuchten freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Communauté von Taizé in Frankreich. Dort lebt eine Bruderschaft in einer ökumenischen Gemeinschaft zusammen und lädt das ganze Jahr über Zenhtausende von Jugendlichen aus Europa und von den anderen Kontinenten ein, um Erfahrungen des Gebets und in der Bibelarbeit sowie gemeinsamen Gesprächen zu machen. Die Atmosphäre vor Ort erleichtert es jungen Menschen, sich zum Beispiel über die persönliche Zukunft oder aktuelle Probleme Gedanken zu machen. Andere nutzen die Zeit, um in der Stille zur Ruhe zu kommen.

Diesem Angebot folgten auch die 9er und 10er auch in diesem Jahr und waren hellauf begeistert. „Bereits beim ersten Gottesdienst musste ich schon weinen, so schön war es“, berichtete eine Schülerin aus der 9. Klasse. Die Jugendlichen genossen die gemeinsame Zeit, indem die sie unter anderem die typischen Taizéspiele spielten und die Gebetszeiten der anderen Art genossen, die man so nur in Taizé erleben kann.