BDKJ

Betreuungsangebot der BDKJ Jugendbildung gGmbH an der Marienschule Hamm

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Ihnen das Angebot der Betreuung an der Marienschule Hamm vorstellen, welches von der BDKJ (Bund der Deutschen katholischen Jugend) Jugendbildung gGmbh getragen wird. Die Marienschule bietet allen Schüler*innen eine kostenlose Betreuung an, die in Freistunden, Mittagspausen oder zur Überbrückung von Wartezeiten genutzt werden kann.

Mein Name ist Jeannine Gerß. Zur Koordinierung und Durchführung des pädagogischen Betreuungsangebotes bin ich als pädagogische Fachkraft gemeinsam mit Sandra Spieckerhoff im Einsatz. Ziel ist es, das außerschulische Angebot der Marienschule zu erweitern und aus einen Lernort Schule, zusätzlich einen „Lebensort“ für Ihr(e) Kind(er) zu gestalten. Uns ist es wichtig, in der Betreuung demokratische und gerechte Werte zu leben und den Schüler*innen Freiräume zur Entfaltung zu geben.

Die Betreuung bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten für die Schüler*innen.

Dies wurde bisher wie folgt umgesetzt:

• Tischkicker und Tischtennis
  • Gesellschaftsspiele und Spiele für den Pausenhof
  • Musik hören und entspannen
  • Kreativangebote wie z.B. Aquarell malen
  • Tage der Begegnungen (mit der Kita St. Agnes und dem Seniorenzentrum an St. Agnes)
  • Sport – AG für Kinder der Kita St. Agnes
  • 72-Stunden-Aktion 2024 (es wurde ein Raum für „Mensch und Tier“ geschaffen)
  • Kunstnachmittage mit einem Heessener-Künstler (Acryl- und Aquarelmalerei)

Zudem werden Schulungen wie z.B.:

• die SV-Schulung
  • die Patenschulung
  • die Ausbildung zum/zur Übungsleiter-Assistent*in, in Kooperation mit den verschiedenen katholischen Jugendverbänden (z.B. Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V. DjK oder der katholischen Studierenden Jugend KSJ) umgesetzt.

Weitere Angebote wie z. B. eine Kunst-AG sind in Planung.

Ganz herzlich heiße ich Ihr(e) Kind(er) in unserer Betreuung willkommen. Die Betreuungszeiten sind täglich von 7:45 Uhr bis 9:00 Uhr und von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Der Betreuungsraum befindet sich direkt neben der Mensa im St. Franziskus Berufskolleg. Wir benötigen keine Anmeldung. Kommen Sie gerne für Fragen, Anregungen und Gespräche auf mich zu.

Jeannine Gerß

Teamleitung