Elterninformationsabend
Im November/Dezember haben Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 die Möglichkeit, sich über das Konzept der Marienschule als katholische Schule zu informieren. Sie erhalten nähere Informationen zur Schule, zum Aufnahmeverfahren und u. a. zur Organisation der Erprobungsstufe.
Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür (eine Woche vor Ausgabe des Halbjahreszeugnisses) bietet sich interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich einen Überblick über die Angebote an der Marienschule zu verschaffen und einen Termin für ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren.
Aufnahmegespräch
Im Februar erfolgt das Aufnahmegespräch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Schule, dem Kind und den Erziehungsberechtigten. Ziel des Gesprächs ist es festzustellen, ob sich alle Beteiligten eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter der besonderen Zielsetzung einer katholischen Schule vorstellen können.
Schnuppernachmittag
Etwa zwei Wochen vor Ende des Schuljahres lädt die Schule die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu einem Kennenlerntag ein. Dieser Schnuppernachmittag für die Neuen soll eine erste Brücke schaffen und Unsicherheiten beim Übergang abbauen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich, ihre Klassenpaten, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Klassenräume kennen, während die Eltern wichtige Termine und nähere Informationen insbesondere zur Organisation der ersten Schulwoche erhalten.
Hospitationen an der Grundschule
Noch während der Grundschulzeit nehmen die zukünftigen Klassenleitungen am Unterricht einzelner Grundschulen, von denen relativ viele Schülerinnen und Schüler an der Marienschule aufgenommen wurden, teil. Damit informieren sie sich über deren bisherige Arbeitsweise und lernen bereits einige ihrer neuen Schülerinnen und Schüler kennen.