Am 2. Juni fand unsere Veranstaltung BERUFung zur Unterstützung bei der Berufswahl statt. Die Mischung aus „Messeständen“ und separaten „Gesprächsrunden“ stellte sich wieder einmal als sehr erfolgreich da. Besonders unsere Schüler:innen des Jahrgang 9 waren angesprochen, aber auch die Jahrgänge 8 und 10 waren herzlich eingeladen. Denn egal, ob man auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist, sich noch orientiert oder schon ganz konkrete Vorstellungen hat- die Veranstaltung bietet für jeden etwas.
Aus den unterschiedlichsten Bereichen waren Teilnehmer dabei: Pflege, Verwaltung, Handwerk, Finanzwesen, uvm.
„Wenn man keine Lust hat, dann kann man den Job nicht machen“- Das war die einheitliche Empfehlung der ehemaligen Marienschüler:innen, die extra für eine Gesprächsrunde wieder an ihre alte Schule zurückgekehrt sind, um den jetzigen Schüler:innen von ihren Erfahrungen in der Berufswelt zu berichten. Viele weitere Tipps kamen dazu. Beeindruckt lauschten sowohl Eltern als auch Schüler den Berichten und konnten auch ihre eigenen Fragen los werden.
Auch die Experten der weiteren Gesprächsrunden unterstützten dies. Wichtig sei, dass man Interesse und Lust an der Arbeit habe, ansonsten werde es schwierig alle Anforderungen zu meistern. Daher ist es unbedingt notwendig herauszufinden, was man selbst möchte und seinen eigenen Weg gehen.
Die Schüler:innen profitieren von vielen tollen Gesprächen und Informationen durch die teilnehmenden Firmen, Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen. So sind sie einen Schritt weiter auf dem Weg in ihr eigenes Berufsleben.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die sich die Zeit genommen haben nach Arbeitsschluss zu uns zu kommen und mit ihrer Expertise unsere Schüler auf den Weg ins Berufsleben unterstützt haben!