Nach einer intensiven und erlebnisreichen Kennenlernwoche sind unsere neuen Fünftklässler nun bestens auf den Schulalltag vorbereitet. In Kloster Brunnen bei Sundern im Sauerland nahmen sie am bewährten Projekt der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) teil, das seit den 1980er-Jahren erfolgreich die Förderung der Klassengemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Dazu brachen sie klassenweise für jeweils fünf Tage zu einer Kennlernfahrt auf.
In vielfältigen Spielen und Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler sich besser kennenlernen, gegenseitiges Vertrauen aufbauen und Mut zur Eigenverantwortung entwickeln. Besonders wichtig waren dabei die Werte Akzeptanz und Wertschätzung – zentrale Elemente des Programms, die spürbar gelebt wurden.
„Wir sind stark“ – mit diesem Gefühl kehrten die Kinder zurück. Kein Wunder, dass der Abschied vielen schwerfiel: Die liebevolle Betreuung durch die KjG-Teamer, das schöne Miteinander und die gute Versorgung im Kloster machten die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.