Der bundesweite Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 6 geht in diesem Jahr in seine 65. Runde. Grund genug, dass wir in diesem Jahr wieder daran teilnehmen.
Dazu haben die Deutschlehrerinnen der Klassen 6 freiwillige Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, ein Buch ihrer Wahl vor der Klasse vorzustellen und einen kurzen Ausschnitt daraus vorzulesen. Bei der Bewertung der Jury wurde auf die Lesetechnik, die Interpretation des Textes sowie die Textauswahl geachtet. In ihren Klassen konnten Isabella Loch (6a; links), Alicia Kadikiran (6b; Mitte) und Smilla Damberg (6c; rechts) den Wettbewerb für sich entscheiden, sodass sie am 20. November beim Schulentscheid vor einer Jury aus Deutschlehrern und den Schülersprechern antreten durften. Hier kam nun noch eine weitere Schwierigkeit auf sie zu: der Fremdtext. Während sie vor ihren Klassen nur einen bekannten Text vorstellten, mussten sie nun auch einen unbekannten Text betont vorlesen können. Doch das war kein Problem für die Finalistinnen der 6er Klassen.
Nach einem knappen Wettkampf konnte Alicia Kadikiran den Wettbewerb für sich entscheiden und darf nun gegen die besten Leser und Leserinnen der Stadt Hamm antreten. Wir drücken ihr dafür kräftig die Daumen!