Ein Team, bestehend aus den vier SchülersprecherInnen und zwei weiteren gewählten SV-Mitgliedern, vertritt die Interessen der Schülerschaft in den Gremien der Schulmitverwaltung (z.B. der Schulkonferenz).
Gemeinsam mit den SV-Lehrern, die von der Schülervollversammlung jährlich neu gewählt werden, ist die Schülervertretung das Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft der Marienschule.
Zur Umsetzung ihrer Ziele bemüht sich die gesamte SV fortlaufend um die Unterstützung der Schulleitung, der Lehrerschaft, der Eltern, sowie des Fördervereins der Schule.
Die SchülersprecherInnen versuchen schulische Entscheidungen im Sinne der Schülerschaft aktiv mitzugestalten. Hierzu wird der Kontakt insbesondere mit den Klassensprechern/-innen, nicht nur im Rahmen der stattfindenden SV-Sitzungen, gesucht.
Der SV ist es ein besonderes Anliegen, den neu an die Schule kommenden Fünftklässlern bei einer Schulrallye am Schnuppernachmittag vor den Sommerferien, den Übergang zur Marienschule zu erleichtern und sie in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.