Nachrichten
Jugendbegegnung in Danzig (Polen)

Seit mittlerweile 12 Jahren besteht ein enger Kontakt der Marienschule zum Maximilian-Kolbe-Haus in Danzig. Jahr für Jahr fahren Schülerinnen und Schüler unseres 8er Jahrgangs im Herbst nach Danzig, um sich in der Einrichtung der katholischen Kirche mit gleichaltrigen polnischen Jugendlichen zu treffen.  

Die Fahrt im September 2022 stellte dabei etwas ganz Besonderes dar. Nach der Corona-Auszeit war dies nun das insgesamt zehnte Treffen in Polen. Dieses wurde bei einem offiziellen Empfang in unseren Partnerschulen in der Stadt Kartuzy feierlich gewürdigt. Ein besonderer Dank galt dort Frau von Lüders, die sich vor ihrer Pensionierung im Sommer in den vergangenen Jahren um die Organisation der Austausche gekümmert hatte und auch diese Fahrt nochmal begleitete.

 

Während der Austauschwoche in Danzig setzten sich die Teilnehmer im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit der Zukunft von Europa unter besonderer Betrachtung von Umweltaspekten auseinander. Ergänzend unternahmen die Jugendlichen verschiedene Ausflüge in Danzig sowie der Umgebung. So besuchten sie u.a. das Solidarosz-Museum sowie den Badeort Sopot.  

Mit Abschiedstränen in den Augen ging es dann nach Hamm zurück. Aber abgeschlossen ist die Begegnung noch nicht. Denn im März 2023 werden uns die polnischen Teilnehmer in Deutschland besuchen und wir werden dabei hoffentlich genau so gute Gastgeber sein! 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Bereich Schule und Hochschule

Informationen aus dem Bereich Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Das Schülersprecher-Team 2021/22
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...