Nachrichten
Taize 2018

 

Das lange Fronleichnamswochenende führte Schülerinnen und Schüler der Marienschule nun bereits zum dritten Mal in Folge zu den internationalen Jugendtreffen der ökumenischen Bruderschaft von Taizé.

Gemeinsam mit 1.500 jungen Menschen aus Deutschland und aller Welt waren die Tage für die 22 Schülerinnen und Schüler der Marienschule, fünf Jugendliche aus umliegenden Gemeinden und drei begleitende Lehrkräfte geprägt von bereichernden Kontakten unter Jugendlichen, geneinsamem Gebet, persönlichem Nachdenken, dem Austausch über den Glauben und vielen Momenten der Freude in Spiel und Gesang. Auch der sehr einfache Lebensstil erwies sich für fast alle TeilnehmerInnen nicht als Problem sondern als Chance, den Fokus auf ein unvoreingenommenes Miteinander und das persönliche Nachdenken zu legen.

Die abschließenden Rückmeldungen waren so auch in diesem Jahr durchweg positiv und spiegelten Taizé als Bereicherung für das Leben und den Glauben der Jugendlichen.

O-Töne von Schülerinnen und Schülern 2018:

„Dieser Ort macht mich einfach glücklich! Ich werde vieles aus Taizé in meinen Alltag integrieren.“

„Taizé ist ein Ort des unvoreingenommenen Miteinanders! Ich habe so viele tolle Menschen getroffen!“

„Die Gebete sind mir sehr nahe gegangen! So etwas habe ich noch nirgends erlebt!“

„Ich habe die Kirche auf eine neue, begeisternde Art kennengelernt! Ich fühlte mich Gott sehr nahe!“

„Dieser Ort bedeutet mir so viel: Ich habe meinen Frieden und Ruhe gefunden!“

„Ich möchte hier nie wieder weg!“


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Hauptabteilung Schule und Erziehung

Informationen der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn - Thema: Sexueller Missbrauch - Präventionsordnung
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Die SV 2019/20
mehr...

Klassentreffen

Berichte über Klassentreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...