Nachrichten
Domwallfahrt 2022

Mit ca. 180 Schüler*innen der Klassen 7 / 8 und den dazugehörigen Lehrkräften waren wir am 22. Juni in Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker hatte endlich wieder einmal die katholischen Schulen im Erzbistum Paderborn zur Wallfahrt nach Paderborn einladen können. Vor der Coronapandemie waren jedes Jahr die 6. Schuljahre dort gewesen. Für diese Klassen sollte es aber nun nachgeholt werden.

Vor dem Heinz-Nixdorf-Museum trafen wir uns mit mehr als 1400 anderen Schüler*innen aus den anderen katholischen Schulen.

Von dort ging die Wallfahrt los, an durch Paderborn und der Pader entlang bis zum Dom.

Im Dom fanden alle Platz. Schüler aus der 7a trugen die Kerze unserer Marienschule später ganz feierlich zum Altar. Dort hat sie dann Weihbischof Dominikus Meier innerhalb des Gottesdienstes angezündet.

Zu einer Wallfahrt gehört neben dem gemeinsamen Gehen, Beten und Gottesdienst auch Essen, Trinken und Spielen. Dafür gab es ein riesiges Angebot am Heinz-Nixdorf-Museum für die vielen Jugendlichen. 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Bereich Schule und Hochschule

Informationen aus dem Bereich Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Das Schülersprecher-Team 2021/22
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...