Nachrichten
Nachbereitung des Berufspraktikums 2021

„Und- wie war`s?“ – Nachbereitung des Berufspraktikums 2021

9.-Klässler bereiten „Schnupperkurs“ für die MitschülerInnen der Klasse 8 vor

Endlich war ein Berufspraktikum in diesem Jahr wieder möglich! Und so sind unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 am 20.09.21 voller Vorfreude in den unterschiedlichsten Betrieben, Firmen und Einrichtungen in ihr dreiwöchiges Praktikum gestartet. 

Nach den Herbstferien kamen die SchülerInnen der Klasse 9 dann mit vielen Eindrücken zurück in den Schulalltag. Am 27.10.2021 haben sie all ihre Eindrücke und ihr neu erlangtes Wissen über verschiedene Berufsbilder ausgetauscht. Anschließend haben sie in Kleingruppen, eingeteilt nach Berufsbildern bzw.-feldern, ihr Wissen auf Plakaten und in Vorträgen festgehalten. Herausgekommen ist ein facettenreicher und interessanter „Schnupperkurs“ für die SchülerInnen der 8. Klasse, die damit in die Berufswahlvorbereitung an unserer Schule eingestiegen sind. Auf Basis dieser ersten interessanten und abwechslungsreichen Begegnung mit den unterschiedlichsten Berufsfeldern begeben diese sich nun auf die spannende Suche nach einem für sie passenden Praktikumsplatz. Im Deutsch- und Informatikunterricht werden sie dabei unterstützt und lernen u.a. die Grundlagen für ein Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf kennen.

Die SchülerInnen der Klasse 9 hingegen sind nun schon ein Stück weiter auf ihrem Weg zur Berufswahl: Manche haben ihren Traumberuf gefunden. Andere kennen nun das Berufsfeld, in dem sie später arbeiten möchten. Und andere wiederum wissen nun, dass sie eine andere Vorstellung des Berufes hatten und überlegen, welcher Beruf in Frage kommt. 

In einem sind die Jugendlichen sich aber sicher: Das Praktikum ist eine unbezahlbare und wichtige Erfahrung, die zum Glück wieder stattfinden konnte!

Ein Herzliches DANKESCHÖN an alle Betriebe, die dies ermöglicht haben.

BWSV-Team

R.Loch


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Hauptabteilung Schule und Erziehung

Informationen der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn - Thema: Sexueller Missbrauch - Präventionsordnung
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Das Schülersprecher-Team 2021/22
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...