Nachrichten
Für einen Schüleraustausch nach Israel

Nach einer dreijährigen coroabedingten Pause, die wir mit Videokonferenzen mit unserer Partnerschule in Haifa überbrückt haben, konnten wir in der Woche vor den Osterfeien nun endlich auch wieder persönlich den Kontakt mit unserer Partnerschule aufnehmen.
Dazu flogen am 24.März 14 Schülerinnen und Schüler nach Tel Aviv, um von dort aus zur Hebrew Reali School zu reisen. Die Jugendlichen, welche zuvor bereits regen Kontakt über die sozialen Netzwerke  gepflegt hatten, begrüßten sich nach langer Zeit des Wartens herzlich, doch zunächst noch zurückhaltend. Dies sollte sich jedoch im Verlauf der Woche ändern.

Untergebracht waren unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien vor Ort, sodass sie zahlreiche Einblicke in den Alltag israelisch-jüdischer Familien erhalten konnten. Durch zahlreiche Erlebnisse wie einem Camping Trip mit Wanderung im Carmel Nationalpark sowie einem Besuch in Jerusalem, inklusive der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem und der Altstadt von Akko, wuchsen die Jugendlichen beider Partnerschulen immer enger zusammen. Selbstverständlich durften auch Besuche am Strand und eine gemeinsame Abschlussparty nicht fehlen, von der unsere Schülerinnen und Schüler noch lange erzählen werden.

 Am Abreisetag blieb nach einer so aufregenden Woche natürlich kein Auge trocken. Nun warten wir voller Vorfreude auf den Rückbesuch der israelischen Schülerinnen und Schüler Anfang Juni in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Bereich Schule und Hochschule

Informationen aus dem Bereich Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Das Schülersprecher-Team 2023/24
mehr...

Schulpflegschaft

Kontakt zur Schulpflegschaft
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...