Nachrichten
Israel

 

Israel Besuch (ein Schülerbericht von Tim Wischeloh)

Am 28.05.2019 um 2.00 Uhr morgens startete für uns alle das Abenteuer „Israel Austausch“. Die Reise war zwar sehr lang und kräftezehrend, wir kamen dann aber endlich um 20.00 Uhr abends in Haifa an. Alle wurden sehr herzlich in ihren Gastfamilien aufgenommen. Am nächsten Tag besichtigten wir ein wenig die Hebrew Reali School Haifa. Die Stadt Haifa erlebten wir, indem wir auf den Carmel Mountain fuhren und einen sehr schönen Ausblick über das Stadtzentrum hatten.

Zu meinen Highlights unter mehreren Strandbesuchen und einem lustigen Surf-Kurs gehörte, auf jeden Fall der Jerusalemausflug. Auf diesem Ausflug hatten wir einen Guide, der uns alles dort zeigte, wie zum Beispiel die Grabeskapelle und die Klagemauer. Dies waren sehr beeindruckende Orte. Doch am beeindruckendsten fand ich „Yad Vashem“, eine Gedenkstätte, die an die ermordeten Juden im Holocaust erinnert. Dort habe ich auch viel über die Zeit des Nationalsozialismus gelernt.

Ich würde diesen Austausch auf jeden Fall weiterempfehlen, da er eine super Möglichkeit bietet, mal auf eine andere Art und Weise zu lernen und dabei viel Spaß zu haben. Zudem war es für mich eine tolle Erfahrung, auch mal einen Gast aus einem anderen Land bei uns in Deutschland zu haben.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Hauptabteilung Schule und Erziehung

Informationen der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn - Thema: Sexueller Missbrauch - Präventionsordnung
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Die SV 2019/20
mehr...

Klassentreffen

Berichte über Klassentreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...