Nachrichten
Nach zwei Jahren geglückte Rückkehr: Veranstaltung "BERUFung" ein voller Erfolg!

Am Dienstag, 7.6.2022 gab es besonders für die Schüler der Jahrgangsstufe 9, aber auch 8 und 10,  eine  Neuauflage der Berufsinformationsveranstaltung BERUFung, nach der Corona-Zwangspause.

 

In unserer Aula konnten sie sich an den unterschiedlichsten Ständen über eine Vielzahl an Berufen bei unterschiedlichsten Arbeitgebern informieren.

Von Erzieher/in über Pflegefachkraft hin zu Bauzeichner/in oder Kauffrau/-mann für Groß-und Außenhandel oder Elektroniker/in für Betriebstechnik war die Bandbreite sehr groß.  Viele Arbeitgeber stellten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor: unsere Kooperationspartner Stadt Hamm, Stadtwerke und Arbeitsagentur waren genauso vertreten wie die Bundeswehr, die Polizei NRW, die Caritas, die Firma Peka Regenwassermanagement und auch einige Eltern unserer Schüler haben sich und ihre Berufe bzw. Arbeitgeber vorgestellt. 

 

In der Gesprächsrunde konnten die SchülerInnen erfahren, dass der Weg im Berufsleben nicht immer stringent läuft, sondern dass es viele Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln und  Arbeitsbereiche auch zu wechseln. Die Interviewpartner konnten von sich sagen, dass sie ihren Weg und ihren Beruf gefunden haben, in dem sie gerne tätig sind.

Das hoffen und wünschen wir unseren SchülerInnen auch! Diese Veranstaltung war vielleicht schon ein erster Schritt dahin.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns auf die nächste Auflage!

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Bereich Schule und Hochschule

Informationen aus dem Bereich Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn
mehr...

Schulpastoral

Das Leitbild der Marienrealschule ist die Grundlage der Schulpastoral.
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Das Schülersprecher-Team 2021/22
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...