Nachrichten
Tag der Logistik

Marienschüler beim Tag der Logistik 19.4.2018

Gespannt sahen 11 SchülerInnen dem Tag der Logistik, der von der SRH Hochschule für Logistik Hamm- Lippstadt, der Wirtschaftsförderung Hamm und der Forma Claas GmbH durchgeführt wurde, entgegen. Zunächst konnten die Teilnehmer an einer Art Einführungsvorlesung von Prof. Dr. Czaja (SRH) zum Thema Logistik teilnehmen. Begriffe wie TUL, die 7 R, Usability sind nun keine Unbekannten mehr.

 

Anschließend ging es per Bus zur Firma CLAAS nach Uentrop. Nach einer kurzen Stärkung und Begrüßung, ging es für die SchülerInnen der 8 teilnehmenden Schulen in 6 Kleingruppen in das weltweit agierende Lager der Firma. Die Mitarbeiter der Firma CLAAS erklärten u.a. die genutzten Transportwege und warum es so günstig ist, dass die Firma an der A2 liegt. Auf welche Dinge man in der Logistik achten muss, wie wichtig es ist, dass alle Waren erfasst und am richtigen Ort sind, das konnten die Schüler hautnah erleben.

Zum Abschluss gab es einen Einblick in die zukünftige Arbeit der Logistik. Die Firma U- ROB aus Bielefeld zeigte die Arbeit mit Drohnen. Anschließend konnten die einzelnen Gruppen ihr konnten unter Beweis stellen: Im Team flogen sie eine Drohne, mussten mit der installierten Kamera Fragen lesen und beantworten. Die rote Gruppe, zu der auch einige unserer Schüler gehörten, konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Ein gelungener Einblick in die Vielfalt der Logistik am Logistikstandort Hamm!


Zurück zur Übersicht der Artikel

Übergang zur Marienschule
Aufnahmekriterien und Termine
mehr...

Hauptabteilung Schule und Erziehung

Informationen der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn - Thema: Sexueller Missbrauch - Präventionsordnung
mehr...

SV
Schüler/innen engagieren sich

Die SV 2019/20
mehr...

Klassentreffen

Berichte über Klassentreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler
mehr...

BWSV und Berufspraktikum

Berufswahl und Schullaufbahn Vorbereitung / Berufspraktikum
mehr...

Neue Angebote

Neue Angebote nach dem Unterricht in Kooperation mit dem BDKJ
mehr...

Kooperationspartner

Kooperation mit den Stadtwerken Hamm, der Stadt Hamm und der AOK
mehr...

Schulpartnerschaft

mit der Partnerschule in Kartuzy
mehr...

Geschichte unserer Schule

mehr...

Entlassjahrgänge

mehr...